Top Suchmaschinen Optimierungen (SEO) für ein besseres Ranking

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ermöglicht uns Website und Webshop Betreiber:innen durch organische Inhalte gut sichtbar zu sein. Diese Sichtbarkeit garantiert eine Zulauf an neuen Interessent:innen, sprich trägt zur Wirtschaftlichkeit bei.

Mehrere Bestandteile einer Webseite fusionieren sich innerhalb eines Desktop Bildschirmes zusammen

Warum ist die Suchmaschinen Optimierung (SEO) wichtig?

Optimiere deine Website, Webshop oder Landing Page regelmäßig, um gut sichtbar für deine Zielgruppen zu sein. Durch andere Marktteilnehmer:innen und den stets sich verändernden Suchmaschinen-Algorithmus reicht eine jährliche Anpassung meist nicht mehr aus.

Tipp: ein paar Programme ermöglichen dir eine kostenfreie Überwachung der wesentlichsten SEO-Werte. Mehr dazu bei den Top 5 Tool Vorschlägen, weiter unten.

Wie du in dem Text erfahren wirst, soll der Inhalt vollständig, aktuell, relevant und in unterschiedlichen Formen dargestellt werden. Denn dann teilen Besucher:innen gerne deine Inhalte. Gestalte diesen Inhalt der Website, Blog, Webshop und Landing Page so interessant, dass deine Besucher:innen begeistert sind. Mache es ihnen leicht deinen Inhalt zu teilen.

Anhand verschiedener Metriken lässt sich dies ablesen, wie zum Beispiel durch Verweildauer und Absprungrate.


Welche 8 Optimierungen verbessern das Suchmaschinen Ranking?

1. Meta-Description

Erkläre den Inhalt der Webseite bestmöglich für deine Suchenden im Titel und in der Beschreibung (eng. description). Ein guter Rat ist die verwendeten Suchbegriffe von Marktteilnehmer:innen anzuschauen und einen Vergleich anzustellen. Aber Vorsicht: es ist nicht ratsam zu kopieren. Gewisse Tools helfen uns dabei, erfolgreiche Schlagwörter von mäßig erfolgreichen Schlagwörtern zu unterscheiden. Tipp: nutze selten verwendete Schlagwort-Kombinationen mit großem Suchvolumen. 

Die Länge der Meta-Description ist auch zu beachten. Ist diese zu lang, so kürzen Suchmaschinen diese automatisch. Die Maximallänge von 155 Zeichen inklusive Sonderzeichen sollte für eine optimale Lesbarkeit eingehalten werden.

Top 3 Vorschau Tools für die Meta-Description (SERP):

  1. Tool von highervisibility
  2. Tool von Sistrix
  3. Tool von portent

2. Vollständigkeit

Beschreibe und erwähne möglichst viele relevante Informationen für deine Website (Webshop, Landing Page) Besucher:innen. Die Suchmaschine kann unsere Absicht NICHT erraten. Darum berichte interessant (= relevant, aktuell, interessante Inhaltsform). Durch die Analyse Dritter werden hier häufig Lücken sichtbar. Das Korrigieren der eigenen Texte kann doch schnell zur Herausforderung ausufern. Darum nutze dein Netzwerk an Partnern, Freunden, Familie oder auch Professionellen. 


3. Aktualität

Halte deine Inhalte aktuell. Aktualisiere diese, die Suchmaschinen und deine Besucher:innen werden erfreut sein. Alte Inhalte entferne bzw. korrigiere diese regelmäßig. Ja der Prozess kann aufwändig sein, jedoch belohnen dich Suchmaschine und Besucher:innen.

Das Angebot https://trends.google.de/trends/ gibt großartigen Aufschluss über aktuelle Suchthemen. Gerne verbinden Kreative inhaltliche Trends mit den eigenem Blogpost-Inhalt, um mehr Suchvolumen abzufangen. Für den Erfolg spielt hier die Relevanz eine große Rolle.


4. Relevanz 

Liefere relevante Inhalte. Klar, kann der inhaltliche Themenkreis weiter gezogen werden, aber er sollte stets Berührung mit deinem Unternehmen (Dienstleistungen, Kultur, Kund:innen, Blog-Themen) haben.

Beispiel: Rezepte für Apfelkuchen > Rezept für einen Veganer Apfelkuchen oder Apfelkuchen mit Nüssen. 


5. Inhaltsformen

Nutzer Text, Bilder, Videos, Tonmitschnitte. Begeistere unterschiedliche Besucher:innen mit unterschiedlichen Formaten. Decke die Breite Deiner Interessent:innen und auch Kund:innen durch diverse inhaltliche Formate ab. Beachte dabei stets die Barrierefreiheit für einen möglichst einfachen Zugang.

Beispielsweise sollten Videos stets einen Untertitel und eine Audio-Beschreibungen anbieten, um von vielen Menschen aufgenommen werden zu können.


6. Verlinkung

Verweise auf gut ergänzende Artikel von Dir und anderen. Baue Feedback, vertrauensvolle Referenzen (eng. social proof), und andere überzeugende Informationen auf der Website ein. Schaue dass du auch in Foren, Nachrichten, und anderen Quellen (positiv) erwähnt wirst. Jeder vertrauensvolle interne und externe Link ist essentiell für ein besseres Suchmaschinen-Ranking (= mehr Besucher:innen).

Top 2 Verlinkungsarten bei SEO:

  • Interne Verlinkungen (innerhalb der Website)
  • Externe Verlinkungen (fremde Blogposts, Informationsquellen, Social Media Posts, Nachrichtensender, fremde vertrauenswürdige Quellen)


7. Technische SEO Optimierung

Überprüfe die Website mittels kostenfreier Überprüfung (Audit) unter https://web.dev/measure/ oder nutze tiefer gehenden Service der Website Analyse von Matthias Schreiber. Verwende das Feedback für Verbesserungen. Die Vitalwerte geben der Suchmaschine Auskunft, wie Besucher:innen auf der Website, Webshop oder Landing Page aufgehoben sind.

Top 4 Kategorien des SEO-Audits:

  • Performance - Geschwindigkeit
  • “Accessibility” / Zugänglichkeit, Barrierefreiheit
  • Suchmaschinenoptimierung (technischer Aspekt, sprich Umsetzung)
  • Best Practise - die besten, modernsten Ansätze einer Website, Webshop und Landing Page aufzubauen  


8. Top 7 Tools für SEO

Wähle ein Tool, dass Dich wirklich in Deinen Herausforderungen unterstützt. Persönlich benutze ich folgende Tools:

  1. Ahrefs (kostenpflichtig, großartiges Tool)
  2. Google Search Console (kostenfrei)
  3. UberSuggest von Neil Patel (kostenfrei)
  4. Seobility (Freemium)
  5. SEMrush (Freemium)
  6. Website Grader von Hubspot  (kostenfrei, guter Überblick)
  7. Bericht von UpCity (kostenfrei, guter Überblick)

Quelle

Aktualisiert am
19.5.2022
LEsezeit
3min

Für Dich vorgeschlagene Inhalte